"Achte mich in meiner Persönlichkeit. Ich bin anders als Du. Ich bin kein kleiner Erwachsener. Ich bin ein ganzer, vollwertiger Mensch."
(Maria Montessori)
Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und nehmen sie mit ihren Stärken, Talenten und Fähigkeiten an, so wie Gott sie uns geschenkt hat.
Jesus sagte:
"Lasst die Kinder doch zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen."
(Markus 10,14)
Wenn wir so wie Jesus Kinder heute respektieren wollen, dann bedeutet das, sie so Kind sein zu lassen, wie sie sind. Denn Kinder wollen als Kinder angenommen werden und nicht als unfertige Erwachsene. Sie sind bereits vollkommene, liebenswürdige Menschen, die ihre kindliche, empfindliche und verwundbare Sicht- und Lebensweise noch nicht abgelegt haben.
Es gehört zur Natur des Menschen, nach Selbständigkeit zu streben. Schon das kleine Kind zeigt uns dies deutlich mit dem Ruf: "Kann alleine!", "Will selber!"
Diesen inneren Drang nach Unabhänigkeit vom Erwachsenen sehen wir als den Motor der kindlichen Entwicklung.
"Man kann nicht frei sein, wenn man nicht unabhänig ist"
(Maria Montessori)
7:30 bis 08:45 Uhr
Bringzeit: Ankommen in der Igelgruppe, Begrüßung durch die pädagogischen Fachkräfte, Freispielzeit
08:40- 09:00 Uhr
Sprachkreis für Vorschulkinder: Würzburger Sprachprogramm
08:15- 09:00 Uhr
Öffnung der zweiten Gruppe: Kinder werden in ihre Stammgruppen aufgeteilt, Freispielzeit
09:00- 09:30 Uhr
Morgenkreis: Begrüßung aller mit einem Begrüßungslied, Besprechung des Datums, Gesprächsrunde über Aktionen, Projekte, Tagesablauf usw., Spiel- und Singkreise, Bilderbücher und Geschichten hören, Klanggeschichten, Geburtstagsfeier
09:30- 10:10 Uhr
Gemeinsames Vesper in den Stammgruppen
10:10- 11:30 Uhr
Angebotszeit und Freispiel: Die Kinder haben die Möglichkeit, sich ein pädagogisch angeleitetes Angebot auszusuchen, an Projekten teilzunehmen, sich selbst ein Spiel auszusuchen (Freispiel)
11:30- 12:00 Uhr
Abschlussrunde: Jede Gruppe trifft sich in ihrem Gruppenraum und bespricht wichtige Dinge, die die Kinder beschäftigen und singen ein Abschiedslied
12:00- 12:15 Uhr
Singkreis im Garten
12:15- 13:30 Uhr
Gartenzeit und Abholzeit
Die Vorschulkinder der drei Eigeltinger Kindergärten treffen sich in den verschiedenen Gruppen unserer Schulanfängerwerkstätten mit den Stufen 1 und 2 der Grundschule Eigeltingen, und werden dabei von einer Lehrkraft und einer/m Erzieher/in begleitet. Dabei bieten wir folgende Schulanfängerwerkstätten an:
Zahlenland – Schwerpunkt Mathematik
Märchen – Schwerpunkt Sprache
Schnippel-Alarm – Schwerpunkt Feinmotorik
Streuobstwiese – Schwerpunkt Naturerfahrung
Klangwolke- Schwerpunkt Musik
Kleine Forscher- Schwerpunkt Experimente
Mit- und voneinander lernen, helfen und sich helfen lassen, Verantwortung für andere übernehmen und die Gemeinschaft pflegen- das steht im Bildungshaus im Vordergrund.